Informieren

Foto Daniel Fuhrhop, Fotograf Frank Fendler

Daniel Fuhrhop bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Neue Heimat für Hunderttausende“ beim Deutschen Nachhaltigkeitstag 2015; daneben Miriam Koch, Flüchtlingsbeauftragte der Stadt Düsseldorf. Foto: Frank Fendler.

Mein Name ist Daniel Fuhrhop und ich trete als parteiloser Kandidat für Bündnis 90/ Die Grünen an, um Oberbürgermeister von Oldenburg zu werden – alles dazu auf der Webseite.

2013 startete ich den Blog „Verbietet das Bauen“; 2015 folgte das gleichnamige Buch. Dieser Titel ist radikal und übertrieben – und reagiert damit auf die vielfach von Politikern geäußerte Forderung, man müsse „Bauen Bauen Bauen“. Auch diese Formulierung ist radikal und übertrieben angesichts von Flächenverbrauch, Versiegelung und Zersiedlung und der oft unsensiblen Nachverdichtung um jeden Preis. Stattdessen sollte man gut überlegen, ob und was man baut. Wer ausführlicher wissen möchte, auf welchen Wegen ich zum provokanten Titel kam, kann sich diesen Vortrag online anschauen.

Bau und Betrieb von Gebäuden verursachen fast vierzig Prozent der weltweiten Treibhausgase. Darum brauchen wir nicht nur klimaschonende Baustoffe wie Holz und energieeffiziente Bauweisen , sondern müssen insgesamt weniger bauen. Wer nicht nur auf den Titel schaut, findet in diesem Blog und in dem gleichnamigen Buch viele konstruktive Vorschläge, wie man Altbauten besser nutzen kann, Leerstand mindern, Abriss vermeiden. Weitere Ideen bieten zwei weitere Sachbücher, und seit 2019 erforsche ich Möglichkeiten, Wohnfläche besser zu nutzen, im Forschungsprojekt OptiWohn, angedockt an das Institut für Ökologische Ökonomie der Carl von Ossietzky Universität. Es geht um soziale Möglichkeiten des Zusammenwohnens für diejenigen, die Wohnwünsche haben, und denen Kommunen helfen können, diese zu erfüllen. Quasi als Nebeneffekt wird dann Wohnraum besser genutzt, was ökologisch und ökonomisch günstiger ist, als neue Baugebiete auszuweisen. Selbst wenn man – behutsam und qualitätvoll – neu baut, sollte man alle Möglichkeiten nutzen, alte Häuser zu sanieren und sie neu zu beleben.

Alles weitere zu mir und meinen Zielen findet sich auf der Webseite zu Daniel Fuhrhop.