E-Mail aus Duisburg: Center-Rückseite

screenshot Jochums youtube

Der Screenshot aus Youtube zeigt eine der Seitenfassaden der Duisburger Shopping-Center.

Angeregt durch das Gespräch mit Walter Brune schrieb mir Harald Jochums aus Duisburg. Er hat einen wunderbaren Film gemacht über die Rückseiten der Shopping-Center in Duisburgs Innenstadt, der alles Gerede von der Lebendigkeit entlarvt, die die Center angeblich bringen. Zu sehen ist der Film hier auf Youtube. Außerdem engagiert sich Jochums gegen den Abriss der Zinkhüttensiedlung des Architekten Max Taut im Stadtteil Hamborn: Rund 400 Wohnungen sollen abgerissen werden, um einem Factory Outlet Center Platz zu machen – Stadt zerstören, um die Stadt noch mehr zu zerstören. Den Konflikt schildert ein guter Artikel in der taz, auch wenn er das Hin und her der letzten Monate nicht berücksichtigen konnte. Aber noch ist nichts endgültig entscheiden, und eine Bürgerinitiative engagiert sich für ihre Häuser und ihr Stadtviertel (hier geht’s zur Webseite der Bürgerinitiative, hier zu deren Facebook-Seite).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.